Unternehmenserfolg fängt bei den Mitarbeitenden an
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage: warum ist das Thema Führen und Fördern im Vertrieb von so großer Relevanz?
Ganz einfach, denn gute Vertriebsführung ist eine wichtige Säule für den Unternehmenserfolg. Gleichzeitig sind erfolgreiche Unternehmen sehr attraktiv für Talente und Fachkräfte. Somit wird die zielgerichtete Entwicklung von Mitarbeitenden wesentlich erleichtert, um sich beim War for Talent die Potentiale beim Vertriebsnachwuchs zu sichern.
Unternehmen erhalten auch damit die Chance, die Wettbewerbsposition in der Gegenwart zu festigen - im Idealfall sogar die Gelegenheit, zukünftige Kundenanforderungen frühzeitig aufzudecken und zu bedienen.
Die Schlüsselkompetenzen, die es aus unserer Verbands-Sicht zu entdecken und zu fördern gilt, sind Empathie, Lösungskompetenz und allem voran Kommunikation. In der Kommunikation zeigt sich gegenwärtig die Herausforderung, dass die digitale Transformation ein erheblicher Beschleuniger ist - sowohl um mit Kunden in Kontakt zu treten, als auch Trends zu entdecken, zu bewerten und aufzugreifen.
Für uns Führungskräfte erhöht sich somit gleichzeitig die Komplexität und insbesondere in der Außenwirkung müssen wir weitere und auch digitale Informationsquellen berücksichtigt. In der Folge werden auch die Anforderung an uns Führungskräfte komplexer und anspruchsvoller: hohe Veränderungsbereitschaft, Kommunikation in Echtzeit, Coachen statt Führen, Aufbau und Implementierung digitaler Tools und Fähigkeiten - die Liste ist schier unendlich und verlangt von uns ein permanentes Lernen und Weiterentwickeln. Und das nicht nur von uns selbst, sondern auch von unseren Mitarbeitenden.
Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, unsere Erfahrungen aus der Führung und der Förderung von Mitarbeitenden und Talenten zu teilen.
Was macht uns so besonders?
Uns macht besonders, dass wir auf unser sehr großes Netzwerk mit Experten für die verschiedenen Disziplinen zugreifen. Aufgrund unserer Neutralität als Verband, wächst dieses Netzwerk stetig und bereichert unseren Pool an Informationen in immenser Vielfalt.
Wir sind hierdurch auch in der Lage, frühzeitig Trends aus der Vertriebspraxis für dich als Verbandsmitg zugänglich zu machen. Trends und neue Technologien im Vertrieb greifen wir auf. Auch das Ausprobieren von Vertriebsmethodiken gehört dazu. Wir lernen dabei viel Neues, das für die Praxis in der Vertriebsführung zusätzliche Impulse gibt und bei der Förderung von Vertriebsmitarbeitern unterstützt. Besonders hilfreich ist hierbei auch die enge Zusammenarbeit mit unserem Wissenschaftlichen Beirat und unseren Förderpartnern, um dir bei der Optimierung deiner Vertriebsorganisation und Führung deiner Teams zu unterstützen:
- Führung im Vertrieb (Trainings und Fokusthemen zur Führung im Vertrieb)
- Unternehmenskultur (Trainings und Fokusthemen zur Verbesserung der Unternehmenskultur)
- Talent & Acquisition (Recruiting-Tools, Headhunter, Outplacement)
All diese Erfahrungen teilen wir quasi live mit dir als Verbandsmitglied – somit hast du die Chance immer Up-to-Date zu sein, was moderne Vertriebsführung und Methodiken angeht.
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Deine Ansprechpartner
Daniel Gerstner
Lead Expert Hub Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands
Seit über 20 Jahren bin ich im B2B Vertrieb der Baubranche unterwegs. Heute verantworte ich als Head of TEC ACADEMY das zentrale Wissen- und Kompetenzmanagement der EJOT SE & Co. KG, Market Unit Construction. Dabei handelt es sich um eine neue Rolle innerhalb der Vertriebsorganisation mit dem Ziel, die kontinuierliche Weiterentwicklung von Vertriebsmitarbeitenden zu begleiten. Davor durfte ich bei EJOT meine Erfahrung in verschiedenen Vertriebspositionen sammeln und zuletzt 6 Jahre den strategischen Vertrieb leiten.
Die Arbeitswelt wird komplexer und digitaler, verändert sich dynamisch und wird zunehmend volatil. Kunden- und Mitarbeiteranforderungen verändern sich, der Wettbewerbsdruck steigt und Unternehmens- und Vertriebsziele sollten idealerweise erreicht werden. Führungskräfte und deren Vertriebsteams sind tagtäglich unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Umso wichtiger scheint es mir, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.
Wie kann erfolgreiche Führung und Förderung von Vertriebsteams heute und in Zukunft gelingen? Welche zukünftigen Skills sollten Führungskräfte mitbringen und welche analoge und digitale Trainingsansätze sind vielversprechend? Fragen, die mich seit meinem nebenberuflichen Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigen und mich antreiben.
Mit meinem Engagement in diesem Expert Hub möchte ich einen Beitrag leisten, um Führungskräften und deren Vertriebsteams positive Impulse und konkrete Ansätze für Weiterentwicklung zu geben. Mein Ziel ist es, mit einem offenen Erfahrungsaustausch, einem großen Expertenkreis und dem Wissen innerhalb unserer Community, Vertrieb jeden Tag neu zu denken.
Daniel Gerstner
Lead Expert Hub Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands
Nimm gerne Kontakt mit mir auf!
Steffen Allert
Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern
Nimm gerne Kontakt mit mir auf!
mitarbeiterfuehrung@dievertriebsmanager.de
Steffen Allert
Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern
Ich engagiere mich in diesem Expert Hub, weil es mir am Herzen liegt Menschen zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist eben nicht nur ein Schlagwort, sondern die Basis für den persönlichen und betrieblichen Erfolg. Der Vertrieb spielt hierbei eine zentrale Rolle. Deshalb möchte ich mit meinem Engagement dazu beitragen, dass Führungs- und Förderkonzepte auch im Vertrieb immer wieder an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.
Ich selbst bin seit 15 Jahren im Vertrieb und heute bei der Hyperstone GmbH verantwortlich für den weltweiten Verkauf von Halbleitern. Davor war ich in verschiedenen Positionen bei Airbus (damals Dornier/ Daimler-Benz Aerospace) und Siemens tätig. Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Elektrotechnik in der Flugzeugentwicklung und mich dann über Marketing und Produktmanagement zum Vertrieb weiterentwickelt. Ja richtig: weiterentwickelt! Denn der Vertrieb ist die zentrale Stelle in einem Unternehmen und die Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen und der Außenwelt, den Kunden. Kein Tag gleicht dem anderen und Flexibilität ist Trumpf. Gerne erzähle ich in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Begeisterung für den Vertrieb.
Privat bin ich verheiratet und stolzer Vater einer erwachsenen Tochter. Sportlich bin ich hauptsächlich auf meinem Mountainbike im Gelände unterwegs - auch bei Rennen. Und als Ausgleich mache ich Yoga.
Matthias Mader
Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern
Seit über 30 Jahren bin ich nun im Vertrieb tätig, seit 20 Jahren als Führungskraft. Ich bin als Regionsleiter der DATEV für den Südwesten der DATEV zuständig, für die Kunden und die Mitarbeitenden.
Ich bin bundesweit für die Förderung und Weiterentwicklung von Vertriebsmitarbeitenden zuständig und begleite als Mentor angehende und frisch ernannte Führungskräfte und Projektleitende über ein Jahr hinweg auf Ihrer Lernreise.
Zudem verantworte ich im Außendienst den sogenannten "Talentpol", in dem wir schnell und passend neue Mitarbeiter auf die geeignete Stelle im Außendienst vermitteln wollen. Die Generation Z und Alpha sind anspruchsvoll und ungeduldig. Da gilt es, im Vertrieb schnell zu sein, um sich die wertvollen Talente für die Zukunft zu sichern.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Themen wie "positive Leadership", aber auch mit den vielfältigen Themen der Gehirnforschung, vor allem unter dem Aspekt der Menschenführung und selbstorganisierten Teams.
Im Südwesten bin ich zu diesen Themen zu Gastvorlesungen bei Hochschulen und Universitäten eingeladen, um aus der Praxis zu berichten. Ich merke, dass wir bei den Studenten einiges vom Bild des typischen "Vertriebs" zurecht rücken müssen und das Berufsbild positiv zu den Berufsträgern übermitteln sollten. Was bedeutet für einen Hochschulabsolventen Vertrieb, welche Entwicklungsmöglichkeiten hat er oder sie, welche Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten bietet der Beruf im Außendienst und im Sales?
Privat bin ich seit 32 Jahren verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern. Zwei davon sind in der Sales-Brache gelandet. Ich wohne ich der lebenswertesten Stadt Deutschlands, in Ulm an der Donau. So zumindest die aktuelle Studie im Handelsblatt.
Beim letzten Vertriebskongress in Berlin im Frühjahr 2024 habe ich von diesem Expert Hub über Daniel erfahren. Daher kann ich hier meine Expertise "Mitarbeiterführung und -weiterentwicklung“ gut einbringen. Mir ist es wichtig, diese Themen voranzubringen, damit die junge Generation sich bestmöglich in Sales entfalten kann, ihre Ideen und Projekte suchen und umsetzen kann.
Jeder Mensch ist einzigartig und verdient eine exzellente Führung!
Matthias Mader
Co-Lead Expert Hub Führen & Fördern
Nimm gerne Kontakt mit mir auf!