Teamarbeit langfristig belohnen
01. März 2022 I PersonalMagazin I Stefanie Hornung
Teamarbeit langfristig belohnen
Stefanie Hornung, Autorin, Journalistin und Gründungsmitglied von New Pay Collective, beschäftigt sich in ihrem aktuellen Artikel des Haufe PersonalMagazins mit neuen Vergütungsformen - insbesondere im Vertrieb.
Die notwendige Zeitenwende betrifft alleine in Deutschland mehr als 4 Millionen Vertriebsmitarbeitende (ohne Einzelhandel).
Unsere Präsidentin, Christina Riess, gibt Stefanie Hornung in diesem Artikel Auskunft darüber, dass sich heute "nicht mehr nur einzelne Mitarbeitende um einen Kunden" kümmern, sondern durch die vielen Touchpoints im Unternehmen erst die Customer Experience entsteht. Konsequenterweise muss sich daher auch die Vergütung an der Teamleistung orientieren.
Sehr viele Unternehmen incentivieren noch nach alten Vergütungsmodellen - sprich: mit dem Fokus auf individuellen Zielen und/oder dem Umsatz. Zudem ist in kleineren Unternehmen oder Startups der variable Gehaltsanteil von Vertriebsmitarbeitern üblicherweise höher als in Konzernen, um die Fixkosten des Unternehmens geringer zu halten. Bei falscher Definition der Management by Objectives (MBOs) mit Fokus auf dem Umsatz tragen so die Mitarbeiter das Risiko eines schlechten Jahres, nicht das Unternehmen.
Wir als Verband beobachten, dass viele Unternehmen in ihrem traditionellen Erfolgsmodell gefangen sind und Innovationen im Bereich Vergütung, Mitarbeiterführung und -kultur sowie der Nachhaltigkeit stark vernachlässigen. "Erstaunlicherweise bewirken selbst die aktuellen Krisen nur ein sehr langsames Umdenken in den Unternehmen", so Christina jüngst auf einer unserer aktuellen Verbandsveranstaltungen. Ihr Fazit: "Es braucht daher eine starke Unternehmensführung im Schulterschluss mit HR und Vertrieb!"
Neben Christina kommen weitere, erfolgreiche Führungskräfte in diesem Artikel zu Wort:
- Cawa Younosi, Head Of People SAP Deutschland, LinkedIn TOP Voice und Deutschlands HR-Influencer Nr. 1
- Maike Woitschach, Agile Sales Coach bei Monster Worldwide Deutschland GmbH
- Pascal Dulex, Culture Coach & Creative Director bei Freitag Lab AG
Sehr lesenswerter Artikel für alle, die wissen wollen, wie Vertrieb der Zukunft aussehen kann!
Auf dieser Seite könnt ihr unten den Artikel als pdf herunterladen oder über das Icon des PersonalMagazins das aktuelle Heft auf Haufe lesen.
Christina Riess (Präsidentin)