VKick | Nachhaltigkeit

29.01.2025
VKick
Bundesweit

 

Initiiert und moderiert durch unseren Expert Hub Wissenschaft

Der Schlüssel zum Vertriebserfolg der Zukunft! 

Nachhaltigkeit ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein Muss moderner Unternehmensstrategien. Strengere gesetzliche Vorgaben und ein wachsendes gesellschaftliches Bewusstsein setzen Unternehmen unter Zugzwang, nachhaltige Praktiken konsequent umzusetzen. Doch wie sehr prägt Nachhaltigkeit den Arbeitsalltag im Vertrieb?

Der Vertrieb spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Nachhaltigkeit in die Praxis zu bringen. Als direkte Schnittstelle zu Kunden hat er ein Gespür dafür, welche Kriterien kaufentscheidend sind – und wie stark Nachhaltigkeitsaspekte dabei wirklich ins Gewicht fallen. Dennoch wurde der Blick des Vertriebs auf dieses Thema bislang kaum systematisch untersucht.

Gemeinsam mit dem Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. haben wir uns dieser Frage gewidmet. Unsere Studie zeigt, wie Nachhaltigkeit im Vertrieb gelebt wird, welche Bedeutung sie für den Vertriebserfolg hat und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen, um nachhaltiger zu handeln.

In diesem VKick präsentieren wir euch die zentralen Ergebnisse dieser Untersuchung. Freut euch auf praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps, wie ihr Nachhaltigkeit strategisch im Vertrieb verankern könnt – für langfristigen Erfolg und zukunftsfähiges Handeln.


Die Agenda der Veranstaltung:

  • Begrüßung und Einführung
  • Präsentation der Ergebnisse
    • Bedeutung von Nachhaltigkeit für Vertriebserfolg
    • Status quo sozialer Nachhaltigkeit im Vertrieb
    • Maßnahmen und Entwicklungen im Fokus

Die Eckdaten der Veranstaltung:

  • Wann? Mittwoch, 29. Januar 2025 um 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
  • Wo? Online
  • Kosten? 
    • Mitglieder: kostenfrei
    • Nicht-Mitglieder: 50,- € zzgl. MwSt.

Deine Speaker

Prof. Dr. Sabrina Scheidler

Ich bin Professorin für Global Sales & Marketing an der FH Dortmund.

In meiner Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit der effektiven Ausgestaltung unternehmerischer Nachhaltigkeitsstrategien. Diese leisten nicht nur auf gesellschaftlicher Ebene einen Beitrag zu ökologischen oder sozialen Zielen. Sie können auch ein Katalysator für die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Stakeholdern, wie bspw. Kunden und (potentiellen) Mitarbeitern, sein. 

Da unternehmerisches Engagement jedoch immer häufiger mit Skepsis betrachtet wird, stellt die effektive Ausgestaltung viele Unternehmen vor Herausforderungen. In empirischen, häufig feldexperimentellen, Studien beschäftige ich mich daher mit der Wirkungsbeziehung von

  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Stakeholderwahrnehmung und -verhalten
  • Objektiven Unternehmenskennziffern.

Für die gesellschaftliche und unternehmenspraktische Relevanz wurde meine Forschung u.a. mit dem Wolfgang-Ritter-Preis ausgezeichnet. 

Neben dem Nachhaltigkeitsfokus meiner Forschung bin ich auch „Vertriebsmensch“ aus Leidenschaft. In der Unternehmenspraxis habe ich jahrelang „hands on“ im Vertrieb inkl. Außendienst und Key Account Management gearbeitet. Daher berate ich Unternehmen zu Themen in der Schnittmenge von Nachhaltigkeit, der Weiterentwicklung von Vertriebskompetenzen und der Identifikation und Bindung qualifizierter Nachwuchsmitarbeiter. Da Vertriebsmanagement in der Hochschullehre und infolge in der Berufswahl häufig zu kurz kommt, ist es mir besonders wichtig, Studierende für die spannenden Herausforderungen einer Tätigkeit im Vertrieb zu begeistern und für den Vertrieb der Zukunft auszubilden. 


Prof. Fabian Kubik

Ich bin Professor für Vertrieb & Marketing an der FH Dortmund.

Ich bringe eine tiefe Leidenschaft für diese beiden Themenfelder mit. Am meisten fasziniert mich daran seit jeher der Mensch im Zentrum des wirtschaftlichen Handelns. Meine Ziele sind es, praxisnahes Wissen zu vermitteln, aktuelle Trends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in die Lehre zu integrieren und junge Menschen für den Vertrieb zu begeistern.

Meine berufliche Laufbahn erstreckt sich über Stationen im Business Development, in der Vertriebsführung sowie im Aufbau von Strategieprozessen. Mit einem Promotionsstudium an der Universität Münster und Studienabschlüssen in Management mit Fokus auf Marketing und Vertrieb an der Ruhr-Universität Bochum greife ich auf eine starke akademische Grundlage zurück.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Professor engagiere ich mich weiterhin in der Forschung, um Themen wie Nachhaltigkeit und die Rolle von künstlicher Intelligenz im Vertrieb voranzutreiben. Außerdem engagiere ich mich in Praxisprojekten und unterstütze Unternehmen bei vertrieblichen Fragestellungen.


Hinweise zur Veranstaltung

Organisation:

Solltest du nach deiner Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir dich

  • bei virtuellen Veranstaltungen um eine kurze Information per E-Mail an veranstaltungen@dievertriebsmanager.de
  • bei Präsenz-Veranstaltungen um eine kurze Nachricht an deinen Ansprechpartner vor Ort.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Verwendung deiner Daten:

Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist eine Weitergabe von Name, E-Mail, Funktion und Unternehmen an die Gastgeber verbunden, die wir somit zu Zwecken unserer Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für gleichartige Veranstaltungen und Themen verwenden dürfen, solange du dem nicht widersprichst. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich, ohne dass dir hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Mit der Anmeldung und Einwilligung zum Empfang des E-Mail-Newsletters ist die jederzeit frei widerrufliche Einwilligung verbunden, deine Anmeldedaten an Eventbrite zu übermitteln, ein Unternehmen, das diese in einem „Drittstaat“ außerhalb des Geltungsbereichs der EU-DSGVO verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz und diesem Dienst können hier abgerufen werden.

Fotohinweis:

Bei dieser Veranstaltung werden ggf. von Referentinnen und Referenten bzw. Besucherinnen und Besuchern Aufnahmen in Bild und Ton angefertigt. Diese Aufnahmen können von uns zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung für gleichartige Veranstaltungen und unsere Aktivitäten öffentlich verbreitet und zu journalistischen Zwecken, auch an Dritte, weitergegeben werden. Weitere Informationen, insbesondere deiner Rechte als Betroffener und auf Widerspruch, findest du hier.

Wir freuen uns sehr, dass du dabei bist!