Der Buchfreund | Juli 2024

Produkte als Dienstleistungen verstehen

Der Begriff SaaS (Software as a Service) ist mittlerweile gängig geworden, die Autoren begründen hier den Ansatz zu PaaS – Product as a Service.

Konkret bedeutet dies, über das reine Produkt- und Leistungsversprechen hinaus anzubieten. Hier wären Service-Verträge (Full-Service-Leasings) nur ein erster und einfacher Ansatz, der noch viel stärker herunter gebrochen werden kann.

Die Möglichkeiten, die sich durch die Industrie 4.0 ergeben sollten, so die Autoren, voll ausgeschöpft werden, um neue, kreative und attraktive Ansätze zu schaffen, die bei substituierbaren Produkten den Unterschied zum Wettbewerb einerseits machen und anderseits dadurch auch neue Marktbedingungen gestalten, die vom Wettbewerb einzuhalten wären. Wer PaaS nutzt, kann sich also hier Markt- und Wettbewerbsvorteile selbst schaffen!

Wie das Ganze in der Praxis umsetzbar ist wird ausführlich erläutert und durch Beispiele belegt. Sicherlich ein interessanter Ansatz für die meisten Vertriebsverantwortlichen.

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