Der Buchfreund | Mai 2024
Next Level Key Account Management
Hartmut Sieck gehört sicherlich zu den profiliertesten Experten zum Key Account Management im deutschen Sprachraum – und zu einem der fleißigsten Autoren zu diesem Thema. Wobei eben seine Bücher immer wieder andere Ziele erfüllen und dementsprechend die Zielgruppen auch abweichen können.
In seinem aktuellen Buch wendet er sich so dann diesmal eben nicht an die Praktiker im Key Account Management, sondern an Führungskräfte die KAM einführen- oder optimieren wollen – also Vertriebsleiter:innen, Strategieverantwortliche und Geschäftsleitungen.
Inhaltlich ist es dennoch hierbei zunächst notwendig, die Basics zu erläutern und welche Rolle Key Account Management überhaupt im Unternehmen spielen kann und soll – und ob es überhaupt zum betreffenden Unternehmen, seiner Kultur und Struktur, aber auch der Vertriebspolitik, passt.
Darüber hinaus bekommen die Leser Einblicke in klare Aufgabenbereiche, Strukturierungen und Umsetzungsinhalte eines funktionablen und planbaren KAM und wie dieses ins Unternehmen und die bestehenden Vertriebsstrukturen integriert werden kann.
Ein guter Ratgeber, der unnötige Prozeßbremsen aber auch Kosten verhindert.
Hartmut Sieck - Next Level Key Account Management - Franz Vahlen 2023