Der Buchfreund | Januar 2024/1
Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten
Turbulente Zeiten sind spätestens seit Beginn der Corona Pandemie bei uns angekommen und dann mit weiteren Ereignissen, die Einfluss auf die (globale) Wirtschaft haben, geblieben. Es wird sicherlich auch turbulent bleiben.
Umso wichtiger ist in diesen Zeiten ein Preismanagement, sowohl in Strategie und Marktdurchdringung. Von diesem Gedanken angetrieben, haben die beiden Herausgeber Milz und Höfelmeier mehr als 30 Autor:innen gewinnen können, die Ihre Beiträge zum Thema Pricing geleistet haben. Einerseits finden sich hier strategische Management- und Umsetzungsansätze, andererseits komplette Best-Practice-Beispiele. Der Branchenmix ermöglicht es zudem, auch einmal neue oder ungewohnte Impulse aus einem ganz anderen Themenbereich aufzunehmen und für sich selbst zu bewerten.
Dies alles ist im Buch gut sortiert nach Themenbereichen, so dass die eher strategischen Ansätze einen Block bilden und später dann auch die vertrieblichen Ansätze ein eigenes Feld bekommen. Insgesamt gibt es vier dieser Hauptthemen, die sich alle an eine Studie zum Umgang mit Pricing in den Unternehmen anschließen, welche die beiden Herausgeber selbst durchgeführt haben, und die zu teils erschreckenden Ergebnissen kommt, was Preispolitik betrifft.
Lesenswert sowohl für vertriebliche Führungskräfte als auch Vertriebspraktiker:innen.
M. Milz & Dr. M. Höfelmeier (Hg.) Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten, Haufe 2023