Der Buchfreund | November 2023/2

Vertriebsbuch 2 des Monats November
Innovative Unternehmensführung

Herausgeberwerke haben oft den Vorteil, dass sie durch die Vielzahl an Autor:innen eine große Bandbreite an Themen angehen können – und zwar mit einer Intensität, die Zeitschriftenartikeln fehlen muss. Hier ist dies der Fall und bereits auch durch die Hintergründe der vier Herausgeber gewährleistet. 

Zugegeben war mit Daniel Hesmer einer dieser Herausgeber bis ins letzte Jahr auch ehrenamtlich in unserem Verband tätig und zu den Autor:innen gehören auch Mitglieder unseres Verbandspräsidiums, namentlich unsere Präsidentin Christina Riess sowie noch Ann-Kathrin de Moy und Heinz-Georg Geissler.

Bandbreite oder Fülle bedeutet eben auch verschiedene Bereiche und verschiedene Themen, so dass hier sowohl die strategischen, als auch die operativen Unternehmensbereiche unter Führungs- und Managementaspekten beleuchtet werden und auch die Internationalisierung ihren Raum findet. Hier zeigt sic, dass alle Autor:innen und die Herausgeber sowohl über umfassende Praxiserfahrung verfügen aber auch wesentliches akademisches Rüstzeug nicht fehlt. 

Aus meiner Sicht ein gutes Handbuch, das auf den Schreibtisch von Unternehmenslenkern und Managern gehört. 

Kastner/Jacob/Hesmer/Plugmann (Hg – Innovative Unternehmensführung – Springer Gabler 2023