Präsidium gewählt

Die Vertriebsmanager wählen ihr Präsidium: Christina Riess als Präsidentin bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. (Die Vertriebsmanager) hat turnusgemäß am 12. Oktober 2023 ein neues Präsidium gewählt; die Wahl fand digital statt.

Die Versammlung hat die Unternehmerin, Christina Riess (Geschäftsführerin, A/SQUARE GmbH) für weitere zwei Jahre im Amt der Präsidentin bestätigt – dieses Amt hat sie bereits seit 2017 inne.

Zur geschäftsführenden Vizepräsidentin wurde Heike Leise (Beirätin, ArchiTangle GmbH) und zum Schatzmeister wurde Thomas Lang (Geschäftsführer, CDR Wissensvermittlung & Beteiligung GmbH) gewählt. Leise wurde in ihrem Amt bestätigt, das sie seit März 2023 kommissarische innehatte, nachdem Bernadette Bruns (Program Director, IESE Business School) aus beruflichen Gründen ihr Amt aufgeben musste. Lang wechselte nach 6-jähriger Amtszeit als Beisitzer des Präsidiums in das Amt des Schatzmeisters, nachdem Armin Herdegen (Geschäftsführer, Trodat Vertriebs GmbH Deutschland & Trodat Benelux B.V.) aus beruflichen Gründen das Amt nun zeitlich nicht mehr ausüben konnte.


Christina Riess

A/SQUARE GmbH
Geschäftsführerin (CEO)

LinkedIn-Profil

Heike Leise

TNG Stadtnetz GmbH/ennit GmbH
Director IT Solution Business

LinkedIn-Profil


Ebenfalls im Amt bestätigt wurde die langjährige Vizepräsidentin, Ann-Kathrin de Moy (Area9 Lyceum GmbH) und die bis dahin kommissarisch eingesetzte Vizepräsidentin Tanja Winter (Aurubis AG), die das Amt im letzten Jahr von Frank Völkner (Rücker Gruppe) übernommen hatte, der aus beruflichen Gründen ausgeschieden war.

Bestätigt wurde auch der langjährige Beisitzer und Gründungsmitglied Alastair Bruce (COO, Trusted Shops AG). Der ehemalige Schatzmeister, Armin Herdegen wurde als Beisitzer neu gewählt.

Weiterhin wurden die folgenden Beisitzer:innen in ihren Ämtern bestätigt: Marianne Sørensen (Office 360 GmbH), Heinz-Georg Geißler (Eberhard AG), Andreas Kaldewey (Bluhm Systeme GmbH), sowie Dr. Marvin Brundtke (Coroplast Group).


Ann-Kathrin de Moy

Area9 Lyceum
Director Partner Channel Development

LinkedIn-Profil

Tanja Winter

Aurubis AG
Executive Director, Head of Sales Rod

LinkedIn-Profil

Andreas Kaldewey

Bluhm Systeme GmbH
Business Development Manager

LinkedIn-Profil

Alastair Bruce

Trusted Shops
Managing Director/ COO

LinkedIn-Profil


Marianne Sørensen

Office360 GmbH
Geschäftsführerin Vertrieb & Marketing

LinkedIn-Profil

Heinz-Georg Geissler

Eberhard AG
Director Customer Journey

LinkedIn-Profil

Armin Herdegen

Trodat Vertriebs GmbH
Geschäftsführer

LinkedIn-Profil

Dr. Marvin Brundtke

Evonik
Senior Expert Sales, Marketing & Pricing Strategy

LinkedIn-Profil


Das Präsidium des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. wurde zum fünften Mal in der Verbandsgeschichte gewählt. Christina Riess ist - nach Gründungspräsident Harald Schuff und seinem Nachfolger Thomas Lang - somit nicht nur die erste Frau an der Spitze dieses Wirtschaftsverbandes, sondern auch die am längsten amtierende Präsidentin.

Das Präsidium zieht eine sehr positive Bilanz der letzten beiden Jahre, denn der allgemeine Trend, dass die großen Verbände ihre Mitglieder nicht halten können, hat sich für Die Vertriebsmanager nicht bestätigt. „Das zeigt, dass unsere Strategie, gepaart mit dem modernen Außenauftritt, frischen Veranstaltungsformaten und nuancierten Inhalten, unsere Mitglieder und ihre Interessen erreichen“, so Christina Riess in ihrem Bericht des Präsidiums. Als Ziel des Verbandes skizziert sie die Bedeutung des Vertriebs zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen. Der Verband sieht seine Mission daher darin, seine Mitglieder für dieses Ziel umfassend zu befähigen. 

Daher setzt sich der Verband dafür ein, dass die Vertriebsstrategie fester Bestandteil der Unternehmensstrategie wird – „Im Klartext: der CSO (Chief Sales Officer) muss feste, eigenständige Board-Funktion sein“, so die Präsidentin.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, resümiert Christina Riess am Ende der Veranstaltung. Das Präsidium erhielt von den anwesenden Mitgliedern sehr viel Lob für seine geleistete Arbeit. Betont wurde dabei auch, dass die Mitglieder die außergewöhnliche und mutige Adressierung von Themen sehr schätzen. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt e.V. wurde folglich mit großer Zustimmung von den Anwesenden begrüßt.