Der Buchfreund | Dezember 2022
Vertriebsbuch des Monats Dezember:
CHEFSACHE STRATEGISCHES VERTRIEBSMANAGEMENT
Von Peter Buchenau als Herausgeber ist mittlerweile eine ganze Serie von „Chefsache“-Büchern zu den verschiedensten Unternehmer- und Managementaufgaben erschienen.
Das vorliegende Buch zum strategischen Vertriebsmanagement entstand in Kooperation mit der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. – denn jeder beteiligte Autor weist langjährige Erfahrung als Praktiker im Interim Management auf.
Dies beweist bereits ein klarer und deutlich fokussierter Blick auf verschiedenste vertriebliche Themen, wie sie nur Außenstehende haben können, die noch keine „betrieblichen Scheuklappen“ tragen. Hierbei deckt die Fülle der Themen nicht nur die titelgebenden strategischen Felder – sondern auch operative Felder des Vertriebsmanagements ab. Klassische Themen wie Markenstärke, Service und Kundenbindung sowie Marksegmentierung werden ebenso behandelt wie moderne Themen wie agile Customer Co-Creation oder Customer Centricity und Internationalisierung z.B. durch Vertriebspartner.
Aufgrund der Vielfalt der Beiträge sicherlich kein Lesebuch von A-Z, aber eben eines, bei dem sich der Leser das nehmen kann, was auf sein Unternehmen unter den verschiedensten Aspekten passt. Hier wird der Leser wertvolle Impulse gewinnen.
Und übrigens, auch das Begleitwort hat jemand geschrieben, der in Vertriebskreisen kein Unbekannter, es stammt vom Prof. Dirk Zupancic.
Klare Empfehlung für Unternehmensleiter und Vertriebsverantwortliche auf strategischem Entscheidungslevel im Mittelstand sowie auch in Konzernen.
(Peter Buchenau (Hrsg.) – Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement – Springer Gabler 2022)